Drucken
Zugriffe: 70519

Seit 2009 wird anlässlich der Jungbürgerfeier nicht nur ein Jahresbaum gepflanzt, sondern gleich daneben auch eine Sitzgelegenheit mit Abfallbehälter erstellt.

"Jedem Märstetter Jahrgang seinen eigenen Platz". Nach diesem Grundsatz wurde in den vergangenen Jahren an der traditionellen Jungbürgerfeier der Politischen Gemeinde Märstetten jeweils symbolisch ein standortgerechter Jungbürgerbaum gepflanzt und eine "Jungbürger-Sitzbank" eingeweiht.

Trotz Dunst: Eine herrliche Aussicht vom Mesmershölzli aus

Für den Geburtsjahrgang 2000 konnte wiederum ein besonders schöner Platz gefunden werden: Auf dem Weg von Märstetten zur Ruine Altenburg erhebt sich beim "Mesmershölzli" am Pfaffengartenweg eine kleine Hügelkuppe, von der aus man einen herrlichen Blick über das Thurtal und in die Alpen geniessen kann. Zur Verfügung gestellt wurde der Platz in verdankenswerter Weise von Landwirt Stefan Hess. Die "Jungbürgerplätze" werden - wie alle anderen Sitzgelegenheiten auch - vom Werkhofteam gepflegt.

Mit der Errichtung der neuen Sitzbank aus naturbelassenem Eichholz stehen nun auf dem Weg zur Ruine Altenburg in vernünftigen Abständen zwei Plätze zur Verfügung, um sich kurz zu erholen oder um ganz einfach die Ruhe zu geniessen.