Selbstverständlich werden auf der neuen Postautolinie Weinfelden - Ermatingen keine Doppelstockfahrzeuge eingesetzt werden, aber ab dem Winterfahrplan erhält Märstetten eine neue Postautohaltestelle direkt vor dem Gemeindehaus - also beim Volg und der Landi Märstetten.

Ein Wunsch der Gemeinderats Märstetten ist erfüllt worden: Im Zuge der Überprüfung der künftigen Postauto-Haltestellen im Rahmen des Betriebs- und Gestaltungskonzepts (BGK) Bahnhofstrasse wurde das Anliegen geäussert, im nördlichen Dorfteil eine zusätzliche Haltestelle einzurichten. Geprüft wurden dabei Anhaltemöglichkeiten auf der Kreuzlingerstrasse und an der Dorfstrasse - wobei eine Haltestelle beim Volg/Gemeindehaus seitens Gemeinde klar bevorzugt wurde.

Die Überprüfung der Verkehrssituation und der Fahrzeiten hat nun ergeben, dass einerseits auf der Kreuzlingerstrasse keine vernünftige Anhaltemöglichkeit besteht und andererseits die zusätzliche Fahrzeit via Dorfstrasse - Kirchgasse so minimal ist, dass die neue Haltestelle bereits per 9. Dezember 2018 in Betrieb genommen werden kann. Für Besucher der Gemeinde und Kunden der umliegenden Geschäfte (Volg, Landi, Metzgerei, Blumengeschäft, Restaurants) wird damit die Anbindung an den öV deutlich verbessert.

Der neue Fahrplan kann online unter https://www.sbb.ch/de/fahrplan.html eingesehen werden.

Der neue Kurs (bisher nach Tägerwilen) fährt von Montag bis Freitag zwischen 05:58 und 19:58 Uhr jeweils um 2 Minuten vor der vollen Stunde und im Stundentakt in Weinfelden ab. Am Samstag und Sonntag verkehrt das Postauto ebenfalls im Stundentakt, allerdings "nur" von 06:58 bis 18:58 Uhr. In umgekehrter Richtung trifft das Postauto jeweils 2 Minuten nach der vollen Stunde in Weinfelden ein, was einen nahtlosen Anschluss an die Intercityzüge IC8 nach Brig (Abfahrt neu: 6 min nach der vollen Stunde) ermöglicht. In Richtung Amriswil - Romanshorn verschlechtert sich der Anschluss in Weinfelden leider deutlich: Bis zur Abfahrt der S7 hat man 25 Minuten Wartezeit, welche nun durch einen Besuch im Kiosk oder einem Restaurant überbrückt werden muss.

Grafik: Die neue Postautolinie 833 von Weinfelden nach Ermatingen

Die Fahrstrecke ist auch für Märstetter nun sehr interessant: Weinfelden - Märstetten-Station - Märstetten-Dorf - Wagerswil - Connyland - Schloss Arenenberg - Ermatingen. Damit bietet sich das Postauto nun auch für einen Besuch des Napoleonmuseums, des Connyland oder als Anreise für eine Schiffahrt auf dem Untersee und Rhein an.