Foto: M.Th.B. C 104

Im Jahr 1911 nahm die Mittel-Thurgau-Bahn mit einigen wenigen Wagen und noch gemieteten Dampfloks den Betrieb auf. 1912 folgten die etwas verspätet abgelieferten Dampfloks vom Typ M.Th.B. Ed 3/5 (später als Ec 3/5 im Einsatz).

Der legendäre "Mostindien-Express" soll wieder komplett werden!

So ähnlich könnte sich der M.Th.B. C 102 einmal präsentieren (Foto: SBB Historic C 8395)

Heute sind vom ursprünglichen Rollmaterial nur die Dampflok Ec 3/5 Nr. 3 (Baujahr 1912) sowie der Gepäckpostwagen FZ 502 (Baujahr 1911) beim Verein "Historische Mittel-Thurgau-Bahn" erhalten geblieben.

Als letzter Originalwagen hat im Aargau der ehemalige Personenwagen 3. Klasse C 102 bis heute ganz knapp überlebt. Er ist insofern eine zusätzliche Rarität, als er von ursprünglich 3 Achsen auf 2 Achsen umgebaut wurde und anstelle der mittleren Achse eine von aussen (!) zu befeuernde Steinkohleheizung unter dem Wagenboden erhielt.

Weitere Informationen

Der Wagen wurde nach seiner Ausmusterung bei der MThB an die Sursee-Triengen Bahn (ST) verkauft, wo er als B 2 im Einsatz stand:

Foto: MThB C102 als ST B2 bei der Sursee-Triengen Bahn

Schliesslich wurde der ehemalige 3-Achser-Wagen in der Absicht, ihn später einmal zu restaurieren, vom Verein "Historische Seethalbahn" übernommen und in Hochdorf weitgehend zerlegt und seine Einzelteile - soweit noch vorhanden - separat eingelagert.

Bereits in den Jahren 2005/2006 wurden Gespräche über eine Rückführung des einzigartigen Zeitzeugen in den Thurgau geführt. Leider entschied sich damals die Mitgliederversammlung des Vereins Historische Seethalbahn, den Wagen weiterhin behalten zu wollen.

Die nachstehenden Bilder wurden am 18.09.2005 in der alten Lokremise von Hochdorf aufgenommen:

Heute zeichnet sich eine Chance ab, den weit über 100-jährigen M.Th.B. C 102 als letztes erhaltenes Exemplar seiner Bauart doch noch in den Thurgau zurückzuholen.

Der Wagen ist in einem sehr kritischen Zustand. Die Restaurierung wird erhebliche finanzielle und zeitliche Mittel beanspruchen. Um diesem Thurgauer Projekt die nötige Bedeutung und Beachtung zu verschaffen, sind wir auf die symbolische Unterstützung durch bekannte und respektierte Persönlichkeiten angewiesen.

Das sorgfältig restaurierte Innenleben eines ähnlichen Wagens (Foto: SBB Historic)

Falls Sie bis hierhin gelesen haben, so möchten Sie uns vielleicht aktiv oder passiv mit einer Mitgliedschaft unterstützen? Wir würden uns sehr freuen: https://www.mthb.ch/kontakt.html

Patronat

Aktuelles Patronatskomitee (Stand 11.11.2023, alphabetisch)

  • Thomas Bitschnau, Gemeindepräsident Berg TG
  • Dr. phil. Hansjörg Brem, Kantonsarchäologe Thurgau
  • Dr. iur. Dominik Diezi, Regierungsrat Thurgau
  • Robert Fischer, Architekt
  • PD Dr. phil. Urs Leuzinger, Archäologe, Leiter Museum für Archäologie Thurgau
  • Lic. rer. publ. Hans Mäder, Stadtpräsident Wil SG 
  • Giovanni Menghini, Amtsleiter Denkmalpflege Thurgau, vormals Leiter Denkmalpflege SBB
  • Dr. phil. Michael Mente, Historiker
  • Thomas Niederberger, Stadtpräsident Kreuzlingen
  • Daniel Rutschmann, Lokführer SBB
  • Lic. iur. Marco Sacchetti, Generalsekretär Department Bau und Umwelt Thurgau
  • Ciril Schmidiger, Gemeindepräsident Lengwil TG, Kantonsrat
  • Jürg Schumacher, Initiant Historische M.Th.B. und Locorama, Unternehmer
  • Dr. phil. Jakob Stark, Ständerat Kanton Thurgau, Alt-Regierungsrat
  • Dr. iur. Simon Wolfer, Stadtpräsident Weinfelden
  • Ruedi Zbinden, Gemeindepräsident Bussnang, Kantonsrat 

Sind Sie auch dabei? Mit Ihrer Anmeldung als Mitglied des Patronatskomitees stellen Sie Ihren guten Namen (und bei Bedarf vielleicht Ihre guten Beziehungen) für die Rettung des Wagens zur Verfügung. Es sind keine finanziellen Verpflichtungen damit verbunden.

Ich bin dabei und stelle gerne meinen Namen für das Patronat zur Rettung des historischen Personenwagens MThB C102 (Baujahr 1911) zur Verfügung!

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