1300-1500 n. Chr.

Geschrieben von: Jürg Schumacher   
Montag, den 01. September 2008 um 22:20 Uhr
1304 n. Chr. | Albrecht von Marstetten, genannt von Nyfen, verkauft seine Besitzungen in Bubenhausen
1304 war Bubenhausen (D) Besitz der Herren von Marstetten. Albrecht von Marstetten, genannt von Nyfen, verkaufte in diesem Jahr seine Besitzungen in Bubenhausen an Heinrich von Halle (Amann), Ulrich den Rot und Heinrich Besserer, Bürger zu Ulm.

~1315 n .Chr. | "Eberhard III. Truchsess von Waldburg" wird geboren
Um 1315 wird "Eberhard III. Truchsess von Waldburg" als Enkel von Graf "Percht (Berchtold IV. ?) von Graispach und Marstetten" und Sohn seiner Tocher "Klara von Wartstetten (Marstetten?) von Neuffen" geboren.

 

Die Familie der "von Waldburg" ist noch heute Besitzer der Burgruine "Marstetten" in Süddeutschland, weshalb wir auch diesen Familienzweig geschichtlich weiter verfolgen werden.

1330 n. Chr. | "Ulrich von Klingen" ist Landrichter im Thurgau

Am 13.11.1330 verkündet "Ulrich von Klingen", Landrichter im Thurgau, dass am Landtag zu Hafleren Ulrich von Ramschwag auf Sonnenberg namens der Bauersame von Romanshorn die Zeugenschaft nicht aufgebracht habe betreffend einer strittigen Holzlösi, weshalb die Sache zugunsten von Uttwil und dem Kloster Münsterlingen entschieden wurde.

1331 n. Chr. | "Perichtoldt graf ze Graispach und ze marstetin von nyfen genant"
In den "Starhemberger Urkunden" werden Graf "Perichtoldt" (Berchtold IV. ?) und seine "eheliche Hausfrau" "Graffin Elspett" von Graisbach und Marstetten erwähnt:

Wir perichtoldt von gotes gnaden graf ze Graispach und ze marstetin von nyfen genant und wir Graffin Elspett seine Eehliche hawsfraw verriechen mit dem brief all den, die ihn ansechnt oder ...
Quelle: Urkundenbuch des Landes ob der Enns
Veröffentlicht von K.K. Hof- und Staatsdruckerei, 1872
Das Paar hat vermutlich zwei Töchter: Adelheid und Elisabeth von Graispach

1339 n. Chr. | Graf "Bercht von Graisbach und Marstetten"
In den "Starhemberger Urkunden" taucht ein weiteres Mal "Graf Bercht von Graisbach und Marstetten und Hauptmann in Oberbayern" im Zusammenhang mit einem Grafen "Hainrich von Schaunberg" auf.

1345 n. Chr. | "Johann II. Truchsess von Waldburg" wird geboren
Johann, Truchsess von Waldburg amtete als Landvogt im Aargau, Thurgau und im Schwarzwald. Er starb 1424 und hinterliess einen Sohn namens "Jakob" genannt "Der goldene Ritter".

1362 n. Chr. | Todesjahr von "Eberhard III. Truchsess von Waldburg"
1383 n. Chr. | "Walter von Altenklingen" verleiht Zehnten zu Stettfurt
Am 13.10.1383 verleiht Walter von Altenklingen an Lütold Schenk von Landegg und seiner Gemahlin den Zehnten zu Stettfurt (Quelle: Archiv Kloster Einsiedeln)

1403 n. Chr. | "Ulrich, Herr ze den Hochenklingen" verkauft den "Grossen Hof zu Eschenz"

Am 06.02.1403 verkauft "Ulrich, Herr ze den Hochenklingen, sesshaft zu Stein (am Rhein)", dem Kapitel des Chorherrstifts zu St. Stephan bei Konstanz seinen Hof "zu Eschenz gelegen, genannt der "Grosse Hof" (Oberhof). Dieser Hof war "vordem dem Gotteshaus Reichenau ein rechtes Lehen gewesen". (Quelle: Archiv Kloster Einsiedeln).

1413 n. Chr. | "Ulrich von Klingen" verkauft die "Obermühle zu Klingenrieth"

Ulrich von Klingen, der Ältere, verkauft am 15.06.1413 den Chorherren zu St. Stephan bei Konstanz seine Mühle, Mühlestatt, und mit dem Weiher und Bärhaus dabei gelegen, genannt "Obermühle zu Klingenrieth" zwischen Wagenhausen und Kaltenbach gelegen. (Quelle: Archiv Kloster Einsiedeln).